2014_09 September

An
Frau Oberbürgermeisterin
Dr. Eva Lohse

Ludwigshafen, den 02.09.2014

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 29.09.2014
Bürgerhaushalt

Sehr geehrte Frau Dr. Lohse,

Zur Sitzung des Stadtrates stellen wir den folgenden Antrag:
Ein Teilhaushalt des Doppelhaushaltes 2015/2016 wird im Internet als Bürgerhaushalt angeboten. Es könnte entweder der Teilhaus Kultur oder Sport sein. In vielen Städten und Gemeinden werden die Bürger durch Bürgerhaushalte in die Haushaltsberatungen eingebunden. Auch in Ludwigshafen erscheint dies sinnvoll.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Metz
Fraktionsvorsitzender


 

An
Frau Oberbürgermeisterin
Dr. Eva Lohse

Ludwigshafen, den 16.09.2014

Open Data
Antrag zum Stadtrat am 29.09.2014

 Sehr geehrte Frau Dr. Lohse,

Zur Stadtratssitzung am 29.09.2104 stellen wir den folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung greift das Thema „OPEN DATA“ auf und entwickelt eine entsprechende Strategie Daten öffentlich zur Verfügung zu stellen. Ludwigshafen bietet schon jetzt eine Anzahl an Informationen in elektronischer Form im Internet an, so z.B. das Ratsinformationssystem, Amtsblatt und den Onlineservice. Viele der Informationen sind jedoch für Laien nur schwer zu finden.

Mit OPEN DATA sollen Daten in einer »maschinen-lesbaren Form« allen zur eigenen Verarbeitung und Verwendung öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies ermöglicht es Externen z.B. Initiativen, NGOs aber auch Firmen diese Daten zu nutzen und Anwendungen zu entwickeln, die allen Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert bieten.

Die Stadt Mannheim hat beschlossen zu diesem Thema eine Arbeitsgruppe zu bilden und arbeitet hierfür mit der Initiative OPEN DATA Rhein-Neckar zusammen. Informationen gibt es hierzu im Internet unter http://opendata-rheinneckar.de/. Auch das Land Rheinland-Pfalz hat inzwischen eine entsprechende Internetseite eingerichtet http://www.daten.rlp.de in der z.B. Bauleitplanungen vieler rheinlandpfälzischer Städte aufgeführt sind. Ein ähnliches Vorgehen sollte auch in Ludwigshafen möglich sein.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Metz
Fraktionsvorsitzender

Schreibfehler gefunden? Sagen Sie uns bescheid, in dem Sie den Fehler markieren und Strg+Enter drücken. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.